Das Leitbild der Appenzeller Bahnen

Jährlich reisen auf unserem Liniennetz rund 6.3 Millionen Menschen. Täglich sind das 17 300 Chancen, die Appenzeller Bahnen bei unseren Fahrgästen ins beste Licht zu rücken. Unsere Mitarbeitenden sorgen tagtäglich für einen zuverlässigen, sicheren und wirtschaftlichen öffentlichen Verkehr zwischen dem Bodensee, der Thur und dem Alpstein. Wir schaffen mit unserem Selbstverständnis für hohe Qualität ein positives Reiseerlebnis und stärken die Marke der Appenzeller Bahnen. Damit tragen wir zum Erfolg unseres Unternehmens sowie der ganzen Region bei.

Unsere Vision

Die Appenzeller Bahnen vernetzen Regionen zwischen Bodensee, Thur und Alpstein.

Unser Leistungsangebot

Die Appenzeller Bahnen ermöglichen ganzjährig die Mobilität der Menschen in ihrem Marktgebiet. Wir betreiben sechs Bahnlinien, welche durch vier Kantone führen. Die Züge legen auf einem Schienennetz von 94 Kilometern pro Tag über 6 800 Kilometer zurück.

Unser Versprechen

Wir bieten unseren über 6.3 Millionen Fahrgästen ein sicheres, pünktliches und komfortables Fahrerlebnis. Mit den Mitteln der öffentlichen Hand agieren wir wirtschaftlich.

Unsere Fähigkeiten

240 Mitarbeitende setzen sich täglich für einen professionell funktionierenden Bahnbetrieb ein. Wir sind offen für innovative Lösungen und treiben die Modernisierung zugunsten des Kerngeschäftes weiter.

Wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Werte wahrnehmen

Werte und Verhalten nach innen und aussen

Die Appenzeller Bahnen orientieren sich an vier Werten. Das Leitbild zeigt, wie wir uns zu diesen Werten verhalten – gegenüber Kunden, unserer Umwelt wie auch gegenüber unseren Mitarbeitenden.

Professionell und Leistungsstark

Als Gastgeberin orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. Wir handeln zuverlässig und vorausschauend. Das bestellte Angebot erbringen wir kosten bewusst. Die erforderliche Infrastruktur erstellen und unterhalten wir regelkonform und nach haltig. Wir optimieren ständig unsere Abläufe, damit wir die Kundenerwartungen noch besser erfüllen und unsere wirtschaftlichen Ziele im Auge behalten.

Sicherheitsorientiert

Es ist unser Selbstverständnis, unsere Verantwortung gegenüber unseren Fahrgästen, dem Personal sowie beteiligten Dritten mit einer höchstmöglichen Sicherheit zu gewährleisten. Die Erfüllung der Anforderungen an die Betriebssicherheit, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz stehen an oberster Stelle der Führungsarbeit.

Persönlich

Eine hohe Arbeitszufriedenheit ist uns wichtig im Wissen, dass sie massgebend für die Qualität sowie Sicherheit unserer Leistungen und damit für unseren Erfolg mitverantwortlich ist. Wir vertrauen auf verantwortungsbewusstes und engagiertes Personal und unterstützen die berufliche und persönliche Entwicklung. Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Als Arbeitgeberin nehmen wir die soziale Verantwortung wahr und stehen für Fairness und Wertschätzung ein.

Nachhaltig

Als öffentliches Verkehrsunternehmen sind die Appenzeller Bahnen Teil der Lösung zur Schonung der Umwelt. Wir handeln umweltbewusst und achten auf eine verantwortungsvolle Beschaffung und Bewirtschaftung. Wir nutzen erneuerbare Energien und setzen Lösungen zur Reduktion des Energieverbrauchs um.

Gastgeberqualitäten auf Augenhöhe

Unser Gastgeberleitbild gibt Ideen, Denkanstösse und Impulse für den Alltag:

Wir verbinden Stadt und Land

Wir vernetzen Regionen zwischen Bodensee, Thur und Alpstein. Das Appenzellerland steht für gelebtes Brauchtum und ist gleichzeitig modern und weltoffen. Das widerspiegelt sich in unseren Zügen und in unserem Auftreten. Der erste Eindruck zählt!

• Wir empfangen unsere Gäste herzlich, geben ihnen Orientierung und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite (Perron, Empfang, Telefon, Sitzungen…).

• Wir kennen das attraktive Angebot auf und entlang unserem Streckennetz und begeistern unsere Gäste dafür.

• Wir nutzen die Anfangs- und Endstationen sowie die grösseren Umsteigeorte für sympathische Durchsagen.

• Die Räume, in welchen wir die Gäste empfangen, sind einladend und im AB-Look gestaltet.

Wir ziehen an einem Strick

Wir sind ein Team mit einem gemeinsamen Ziel: Unsere Fahrgäste pünktlich, sicher und komfortabel von A nach B zu bringen. Wir arbeiten abteilungsübergreifend, kommunizieren positiv und geben Wissen weiter. Wir schauen vorwärts und haben unser gemeinsames Ziel stets im Fokus.

• Bei der Planung von kleinen und grossen Projekten beziehen wir das Wissen und die Meinung aller Abteilungen ein. Auch kennen wir die Bedürfnisse der Fahrgäste.
  • Im Ereignisfall informieren wir proaktiv und rasch und betreuen die Fahrgäste. Wenn ein elektronisches System ausfällt, informieren wir unsere Fahrgäste im Zug und an den Haltestellen persönlich (z.B. über Lautsprecherdurchsagen).
  • Den Schichtwechsel / die Dienstübergabe nutzen wir für ein gegenseitiges Update.
  • Wenn wir in der Öffentlichkeit unsere Meinung äussern, sind wir uns der Konsequenzen bewusst.
  • Wir kümmern uns gemeinsam um verlorene Gegenstände.
  • Weitsichtig heisst auch, in die Zukunft zu schauen: Zusammen mit Partnern verfolgen wir Mobilitätsentwicklungen aktiv und handeln situationsbezogen.
Wir halten den Fahrplan ein

Wir sind verbindlich. Der öffentliche Verkehr in der Schweiz ist weltweit berühmt für seine Pünktlichkeit. Auch die Fahrgäste der Appenzeller Bahnen schätzen und erwarten von uns das pünktliche Abfahren und Ankommen. Ebenso wichtig ist das Einhalten der Termine gegenüber allen Partnern!

• Wir halten den Fahrplan ein, stellen Anschlussbeziehungen her bzw. zeigen Alternativen auf.
  • Unsere Kundenfeedbacks behandeln wir rasch und freundlich.
  • Wir halten Zahlungsfristen ein.
  • Interne Meldungen behandeln wir rasch und geben ein verbindliches Feedback.
  • Wir halten die Gesetze ein und haben die Fristen stets im Blickfeld (z.B. Umsetzung Behindertengleichstellungsgesetz).
  • Unser Bauprogramm liegt frühzeitig vor, damit wir proaktiv kommunizieren können. Es ist gut koordiniert, sodass wir die Einschränkungen für die Fahrgäste auf ein Minimum reduzieren können.
  • Wir informieren bei Verzögerungen aktiv.
  • Nach Möglichkeit warten wir heranrennende Gäste ab.
Unsere Kunden

Unsere Anspruchsgruppen sind vielseitig und haben unterschiedliche Bedürfnisse:
Pendler, Touristen, Gruppen, Kinder, Bundesamt für Verkehr, Kantone AI / AR / SG / TG, andere Transportunternehmen, Tarifverbund Ostwind, Railplus, Verband öffentlicher Verkehr, Tourismusorganisationen, Anwohner, Bewerber, Medien, Öffentlichkeit, Lieferanten, Kollegen.

Wir interagieren auf Augenhöhe

Wir kommunizieren mit unserem Gegenüber respektvoll und gehen auf die Anliegen ein – intern und extern. Wir sind natürlich nicht immer gleicher Meinung! Gerade in solchen Situationen gehen wir offen aufeinander zu, sind sachlich und finden die Lösung gemeinsam.

• Für den persönlichen Austausch nehmen wir uns Zeit.
  • Wir geben uns die Hand. Ein Handschlag zählt!
  • Mit unseren Partnern und Lieferanten verhandeln wir auf Augenhöhe. Wir fördern Partnerschaften und Kooperationen.
  • Wir lassen uns mit unseren Fahrgästen auch mal auf einen Smalltalk ein.
  • Wir kennen die wichtigsten Feedbackregeln und können diese anwenden.
  • Bei einem persönlichen Angriff reagieren wir freundlich und dennoch bestimmt.
  • Wir kommunizieren situationsbezogen über den geeigneten Kanal (persönlich, telefonisch, per Mail oder Teams).
  • Wir halten uns an die Leitfäden Gastgeberkompetenz
Wir setzen die Kundenbrille auf

Sich mal ins Gegenüber versetzen – das ist bei Kleinigkeiten im Alltag geradeso wichtig wie bei grossen Bauprojekten. Im Zentrum unseres Handelns und Wirkens stehen unsere Gäste. Wir kümmern uns gerne um sie!

• Zufriedene Gäste machen auch uns Mitarbeitende zufrieden!
  • Wir setzen uns für eine hohe Verfügbarkeit der Fahrzeuge und Anlagen ein und halten diese stets sauber und einladend.
  • Wir setzen uns für eine angenehme Aufenthaltsqualität und ein positives Reiseerlebnis ein.
  • Wir formulieren positiv.
  • Wir gehen auf ratsuchende Reisende zu und bedienen sie mit Informationen.
  • Wenn uns mal ein Lapsus passiert, stehen wir dazu und entschuldigen uns. Dabei verstecken wir uns nicht hinter Reglementen.
Wir verblüffen

Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft. Wir sind kreativ und leidenschaftlich! Mit Vorausschauen, Mitdenken und spontan sympathischem Handeln können wir die Appenzeller Bahnen ins Rampenlicht stellen.

• Wir bieten unseren Gästen ein verblüffend tolles (Reise-)Erlebnis!
  • Wir sprechen unser Gegenüber mit dem Namen an und verabschieden uns mit einem sympathischen Gruss.
  • Den Fahrgästen beim Einsteigen oder beim Einlad von Gepäck bei Möglichkeit zu unterstützen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
  • Eine passende Lautsprecherdurchsage in besonderen Situationen zaubert den Fahrgästen ein Lächeln aufs Gesicht (Weihnachten, Ostern, runder Geburtstag)
  • Kinder und Hundebesitzer freuen sich immer ganz besonders über kleine Aufmerksamkeiten.
  • Läuft mal etwas nicht wie geplant? Ein kleiner «WiedergutMacher» und ein ehrliches «Entschuldigung» wirken Wunder.
  • Reklamationen sind Chancen: Bei besonderen Kundenfeedbacks haken wir nach einiger Zeit nach.
  • Zum Kaffee gibt’s ein Schöggeli!
Unsere Teams

Wir sind kompetent, leistungsstark und motiviert.
Elektrodienst, Projektleiter/innen, Betriebszentrale, Reinigungsteam, Verkaufsstellen, Kader, Immobilien, Fahrleitung, Lernende, Autogarage, Teamleiter, Fahrbahn, Werkstätten, Sekretariat, Elektro-Projekte, Personal, Zugpersonal, Direktion, Baudienst, Finanzen, Lokführer, Abteilungsleiter, Unternehmenskommunikation, SiBe, Qualitätssicherung, Produktentwicklung, IT, Unternehmensentwicklung