Unsere inneren Werte
Liebe Aktionärinnen, liebe Aktionäre
17 % ist unsere Zahl des Jahres 2022: um diesen Anteil hat die Nachfrage in den Zügen der Appenzeller Bahnen (AB) im Vergleich zum Jahr 2021 zugenommen. Insgesamt 6.15 Millionen Kundinnen und Kunden reisten mit den AB. Damit ist das Niveau vor der Pandemie nur noch um rund 5 % unterschritten. Das freut uns sehr. Beigetragen zu diesem Ergebnis haben nicht nur das schöne Sommerwetter oder die viele Marktaktivitäten der AB, sondern auch das zuverlässige und kundenorientierte Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Gastgeberrolle. Professionalität und Leistungsstärke bewiesen die AB bei der Bewältigung des Tagesgeschäfts genauso wie bei Grossanlässen, etwa beim Nordostschweizer Jodlerfest oder im Olma-Verkehr.
Die AB tragen zur Lösung des Klimaproblems bei. Mit technischen Massnahmen gelingt es den AB beim Talwärtsfahren, so viel Strom in das eigene Netz zurückzuspeisen, wie 250 Ein-Personenhaushalte pro Jahr benötigen. Nachhaltig waren die AB auch in der Gestaltung und Bewirtschaftung ihrer Böschungen entlang der Bahnlinien. Umweltbewusstes und damit auch nachhaltiges Handeln sind bei den AB Alltag.
Es ist unser Selbstverständnis, Verantwortung gegenüber unseren Fahrgästen, dem Personal und Dritten mit einer höchstmöglichen Sicherheit zu wahren. Die Erfüllung der Anforderungen an die Betriebssicherheit, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz stehen an oberster Stelle unserer Arbeit.
Die AB müssen sich am Arbeitsmarkt gegenüber spürbarer Konkurrenz durchsetzen. Mit gut 60 Funktionen bieten sie ein breites Spektrum an vielseitigen Arbeiten an. Als Arbeitgeberin nehmen die Appenzeller Bahnen die soziale Verantwortung wahr und stehen für ein persönliches Arbeitsumfeld ein, in dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortungsbewusst entfalten können. Fairness und Wertschätzung sind die prägenden Elemente unseres persönlichen Agierens.
Diese vier Werte des Leitbilds verinnerlicht, bleibt es unser übergeordnetes Ziel, unseren Kundinnen und Kunden auch in Zukunft ein Angebot in hoher Qualität und Verlässlichkeit anzubieten, das auch für die Besteller wirtschaftlich ist.
Für die entgegengebrachte Kundentreue bedanken wir uns herzlich. Ein besonderes Dankeschön gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Leistungen professionell und leistungsstark, sicherheitsorientiert, nachhaltig und mit einer persönlichen Note erbracht werden. Unseren Leistungsbestellern, dem Bund und den Kantonen, danken wir für die wertvolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.
Dr. Ernst Boos | Thomas Baumgartner |
Präsident des Verwaltungsrates | Direktor |